Referenzen / Feedback

Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, wie meine Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer meine Kurse finden.
Aus diesem Grund hole ich mir nach jedem Kurs ein Feedback ein. Hier könnt ihr lesen, welche Meinung bisherige Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer von meinen Kursen hatten.

Von Desiré (Alter: 23 Jahre)

Hallo lieber André,
Dein Selbstverteidigungskurs hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß bereitet. Man wurde dabei auf gefährliche Situationen aufmerksam gemacht, die man vielleicht eher neigt zu unterschätzen, und gut auf die dazu passende Reaktion vorbereitet. Die Techniken, die gezeigt wurden, hat man relativ schnell drauf und ich habe ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie ich mich in den verschiedensten Situationen verteidigen kann, nicht nur körperlich sondern auch verbal. Viele Kleinigkeiten, auf die man sonst nicht so Acht geben würde, und die eine Frau in Gefahr bringen könnten, sind mir jetzt viel klarer geworden. Somit kann ich nun meine Sensibilität darauf besser trainieren.
Die Art wie du uns die Sachen erklärt hast war sehr verständlich, klar und unterhaltsam.
Du hast uns auch auf charmanter Weise auf unsere „Fehler“ aufmerksam gemacht, das hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt war das ein sehr gelungenes Wochenende mit vielem, was man auf dem Weg mitnehmen konnte.
Durch diesen Kurs fühle ich mich jetzt sicherer und selbstbewusster. Beide Daumen hoch :)

Von Steffi (Alter: 29 Jahre)

Hallo André,
mir hat der Kurs auch gut gefallen :) Blaue Flecken gab es keine, aber meinem Bruder hat es einen mehrtägigen Muskelkater beschert, als er mir die richtige Schlagtechnik demonstriert hat. Er hatte nämlich vor Jahren einige Zeit Stephan als Trainer ;) Feedback: In lockerer Atmosphäre wurden verschiedene Szenarien angesprochen und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich zur Wehr setzen kann. Durch die Aufteilung auf 2 Tage konnte ich die Techniken gut verinnerlichen, besonders durch die ausführliche Wiederholung am 2 Tag. Dadurch fühle ich mich wehrhaft: Der Kurs war ein voller Erfolg. Ich bin 29 Liebe Grüße Steffi

Von Lena (Alter: 34 Jahre)

Hi André,
hier mein Feedback: Ich habe an Andrés Selbstverteidigungskurs teilgenommen, obwohl ich selbst schon seit 13 Jahren Wing Tsun lerne. Da ich bis dahin nicht an Frauen-SV-Kursen teilgenommen hatte, war der Kurs eine gute Ergänzung zum normalen Training. André ist ausführlich auf das Thema Kommunikation eingegangen. Wir haben Übungen zur Körpersprache, Mimik und Stimme gemacht. Es wurden Praxisnahe Situationen nachgestellt. Sehr gut fand ich, dass nicht nur die akute Verteidigungssituation betrachtet wurde, sondern auch Alltagssituationen, z. B. am Arbeitsplatz. Es wurden Fragen geklärt, wie z.B.: Wie hole ich bei anderen Menschen Hilfe? Wie helfe ich, wenn andere Hilfe brauchen? Die ausgesuchten Verteidigungstechniken waren wirkungsvoll und für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse leicht umsetzbar. Außerdem war der Kurs nicht zu sehr mit Technik überfrachtet, so dass man sich die Übungen gut merken konnte. Auch das Schlagtraining kam nicht zu kurz. Die Schläge und Tritte wurden mit Schlagpolstern geübt. Der Kurs hat das Thema Selbstverteidigung so umfassend behandelt, wie es in sechs Stunden möglich ist und war sehr abwechslungsreich. Er war eine gute Hilfe, um auch im Alltag sicherer aufzutreten. Viele, liebe Grüße, Lena

Von Sünje (Alter: 40 Jahre)

Hallo André,
Du warst ein super Trainer, die Übungen haben mir das Gefühl gegeben, auf den Ernstfall jetzt besser vorbereitet zu sein. Ich hatte übrigens nur einen blauen Fleck am Unterarm, und meine Schwester, die im Kung Fu den Braungurt hat, meinte, dort ist es ein Zeichen dafür, dass die Abwehr funktioniert hat. Na also :-) Achja, mein Alter: 40 Viele Grüße Sünje

Von Sünje nach ihrer zweiten Teilnahme ca. 1 Jahr später
Hallo André,
Den Kurs fand ich wieder gut. Der Ablauf war abwechslungsreich und hat, wie beim ersten Mal, das beinhaltet, was ich mir vorgestellt hatte. Und es war gut, ihn ein zweites Mal mitgemacht zu haben. Denn ich habe festgestellt, wie schnell man die Einzelheiten doch wieder vergisst, wenn man es nicht ständig wiederholt. Wobei es ja eigentlich gut ist, nicht in Situationen zu geraten, wo man das Erlernte anwenden müsste… Aber Diana und ich haben uns gesagt, wir wollen die Techniken regelmäßig nochmal zusammen durchgehen. Viele liebe Grüße Sünje

Von Michaela (Alter: 43 Jahre)

Hallo Andre,
vielen lieben Dank für die Übersendung des Gruppenfotos, das ist ja gar nicht schlecht geworden ;). Gerne gebe ich auch mein Feedback zum Kurs ab, welches bei Bedarf gerne verwendet werden darf ;): Alles sehr professionell. Super Kurs, toller Lehrer, angenehme Atmosphäre. Man lernt einerseits die eigene Wahrnehmung für evtl. Gefahren zu schärfen als auch verschiedene Techniken, die zur besseren Einprägung oft wiederholt werden und einem in bestimmten Situationen weiterhelfen und ein besseres Gefühl geben. Danke, Andre! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Michaela

Von Michaela (Alter: unbekannt)

Hallo André,
Jetzt komme ich auch endlich dazu, mich zu melden. Der Kurs hat viel Spaß gemacht, war interessant und abwechslungsreich. Ich bin nicht mehr ganz so ängstlich, wenn ich unterwegs bin. Klar heißt das nicht, dass ich jetzt gegen alle Eventualitäten gewappnet bin, aber ich bin auch nicht ganz wehrlos. Gerne nehme ich an weiteren Kursen teil, um neue Tipps zu bekommen und das Gelernte zu festigen. Unangenehme oder gefährliche Situationen hatte ich bis jetzt GsD noch nicht. Müssen aber auch nicht unbedingt sein ;-) Mach weiter so… Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Michaela

Von Gabi (Alter: 55 Jahre)

Hallo André,
Es hat mir sehr gut gefallen und ich gute reichlich für mich mitnehmen. An dem Kurs hat mir gut gefallen das er nicht zu groß gewesen ist, denn ich habe Probleme mich gleich auf viele neue Menschen einzustellen. So ging das für mich ganz gut. Dann hat mir deine Art etwas zu erklären gefallen, mit Ruhe und auch mit vormachen. Und wiederholen, das war sehr gut. Auch fand ich es gut das du immer wieder nachgefragt hast, was für uns noch wichtig wäre, ob wir noch einen Gedanken, eine Frage hätten. So war der Kurs gut abgestimmt auf das, was jeder für sich benötigte. Ich selber bin durch diese zwei Tage alleine schon viel selbstsicherer geworden, bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren. Und ein klein wenig nicht mehr so ängstlich, wenn ich nun raus gehe. Auch wenn ein Wiederholungskurs gut wäre, zum vertiefen. Aber für den Anfang hat es gut geholfen sicherer im Umgang im Außen zu sein. Darum möchte ich auch an der Schule an sich teilnehmen. Heute Abend schaue ich es mir mal an mit Marilena zusammen. Ghg Gabi